Aus alt mach neu – mit Uponor Minitec

Zwei Mehrfamilienhäuser in Brusaporto, Italien, bieten nach der Renovierung besonders hohen Komfort – was unter anderem an dem Fußbodenheizungssystem Uponor Minitec liegt. Mit seiner niedrigen Aufbauhöhe ist das System ideal für die Renovierung.

Welches Flächenheizungssystem eignet sich besonders dafür, zwei Mehrfamilienhäuser aus den 1960er-Jahren nach modernen Standards zu renovieren? Diese Fragen stellte sich der Inhaber des AREA 2.4 Wohnkomplexes in der norditalienischen Stadt Brusaporto, etwa neun Kilometer von Bergamo entfernt. Der Komplex befindet sich in einer sehr ruhigen, städtischen Lage: fernab von Verkehr und Lärm, am Fuße des Brusaporto-Hügels, in einem großen privaten Park. Beide Häuser, die Nummern 2 und 4, verfügen jeweils über zwölf Dreizimmerwohnungen mit einer Gesamtfläche von 2.100 Quadratmetern. Im Fokus der Renovierung stand für den Inhaber der Komfort der zukünftigen Mieter: Die Wohnungen sind großzügig, elegant und mit Einbauküchen sowie möblierten Badezimmern ausgestattet. Der alte Methan-Gas-Boiler mit einer Leistung von 60 kW wurde durch vier Brennwert-Kessel mit jeweils 35 kW ausgetauscht.

* Abdruck frei. Bei Veröffentlichung bitten wir um Übersendung eines Belegexemplares.