Die nachhaltige Alternative
Fußbodenheizungen bieten nicht nur hohen Komfort, sie sind auch besonders energieeffizient. Das Fußbodenheiz- und Kühlsystem Uponor Klett Silent bietet darüber hinaus eine nachhaltige Dämmung durch den Einsatz von Steinwolle. Ein weiterer Vorteil des Systems: die äußerst gute Trittschalldämmung.

• Umweltfreundlich: Als Rohstoffbasis für Steinwolle dient hauptsächlich Diabas, daneben Kalkstein, Zement und ca. 30 Prozent Recyclingsteine.
  • Sicher: Steinwolle ist nicht brennbar und kann nicht schimmeln.
  • Leise: Eine Steinwolldämmung bietet besonders hohen Schallschutz im niederfrequenten Bereich – etwa bei Gehgeräuschen.
Das Klimaziel der Europäischen Union steht fest: Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in der EU um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 sinken, bis 2050 soll die EU treibhausgasneutral sein. Weil der Gebäudesektor einen großen Anteil an den gesamten CO2-Emissionen hat, ist der Handlungsdruck groß. Hier spielt insbesondere das Thema Wärmeregulierung eine Rolle. Die Flächenheizung hat sich bereits seit längerem als besonders energieeffiziente Wärmeverteilung etabliert. Einfluss auf die Energiebilanz haben jedoch nicht nur die Methode, sondern auch die verwendeten Materialien. „Wenn wir den Klimawandel ernst nehmen, sollten wir konsequenter ökologisch bauen“, rät Rudolf Donner, Geschäftsführer Uponor Österreich. Dafür bietet Uponor mit Klett Silent eine interessante Alternative.

Dämmung mit gewissen Vorzügen

„Wer sich für eine Fußbodenheizung in Kombi mit einer Dämmung aus Steinwolle entscheidet, handelt gleich doppelt nachhaltig. Denn die Herstellung von Steinwolle ist ressourcenschonend und praktisch abfallfrei“, erklärt Donner. Als Rohstoffbasis dient hauptsächlich Diabas, daneben kommen Kalkstein, Zement und ca. 30 Prozent Recyclingsteine (z.B. Produktionsabfälle) zum Einsatz. Es werden somit fast ausschließlich natürliche und ausreichend verfügbare heimische Rohstoffe verwendet. Dabei kann aus einem Kubikmeter Rohstoff mehr als das Hundertfache an Dämmstoff gewonnen werden. Das macht Steinwolle zu einer nachhaltigen Dämmalternative.

Darüber hinaus bietet Steinwolle durch den hohen Anteil an eingeschlossener Luft sehr gute Dämmeigenschaften – das gilt für Wärme- und Schallschutz. Damit ist das Material besonders für den Wohnungsbau im Ein- und Mehrfamilienhaus geeignet: Systeme wie Uponor Klett Silent liefern geprüften Trittschallschutz und reduzieren so die Übertragung von beispielsweise Gehgeräuschen nachweislich. Ein weiterer Vorteil des Materials: Steinwolle ist im Vergleich zu anderen Dämmstoffen nicht brennbar und gehört gemäß DIN EN 13501-1 zur höchsten Baustoffklasse A. Gegen Schimmel und Fäulnis ist das Material zusätzlich resistent. „Die Materialeigenschaften bieten für den Wohnungsbau große Vorteile“, fasst Donner zusammen.

Schnell und einfach verlegt

Uponor Klett Silent ist Teil des Produktspektrums des Fußbodenheiz- und Kühlsystems Uponor Klett und lässt sich ohne weiteres Zubehör und sogar allein montieren. Die mit einem Klettband umwickelten Rohre kann der Installateur schnell, einfach und zuverlässig mittels leichtem Fußdruck auf der Verlegeplatte mit integrierter Steinwolldämmung fixieren – ein aufgedrucktes Verlegeraster dient dabei als Orientierung. Korrekturen sind jederzeit möglich. Das System ist somit nicht nur nachhaltig, sondern auch äußerst flexibel.